Faller Packaging stellt auf Pressekonferenz am 14.03.2023 seinen Nachhaltigkeitsbericht zum Jubiläumsjahr 2022 vor

Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, explodierende Preise für Energie und Probleme bei der Rohstoffversorgung – 2022 hatte einige Herausforderungen zu bieten. Dennoch blickt Faller Packaging zufrieden auf das Jubiläumsjahr zurück. Der Spezialist für pharmazeutische Sekundärverpackungen konnte sein Geschäft trotz aller Unsicherheiten erneut kräftig ausbauen und verzeichnet einen Umsatzrekord.

Um der Öffentlichkeit einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten des Unternehmens zu geben, erstellt Faller Packaging in jedem Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht – so auch für 2022. Unter dem Titel „140 Jahre Faller Packaging: Gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft!“ beleuchtet dieser die aktuellen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte des Spezialisten für pharmazeutische Sekundärverpackungen.

Der sich bereits 2021 abzeichnende Trend zur Nachhaltigkeit in der Pharmabranche hat sich 2022 noch verstärkt. „Bisher war Nachhaltigkeit eher ein ‚Nice to Have‘. Jetzt ist es zum ‚Must Have‘ geworden“, stellt Dr. Michael Faller, geschäftsführender Gesellschafter von Faller Packaging, fest. Darauf ist Faller Packaging mit flexiblen Verpackungskonzepten aus Papier und Karton, mit der Entwicklung durchdachter Konstruktionen aus Monomaterialien sowie mit einer konsequent umgesetzten Recyclingfähigkeit von Faltschachteln, Etiketten und Packungsbeilagen bestens eingestellt.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus
Die Ausrichtung auf den Pharma- und Healthcare-Markt mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit zahlten sich 2022 erneut aus: „Wir konnten unseren Gesamtumsatz im vergangenen Jahr nochmals steigern – und zwar deutlich um 21,7 Prozent auf einen Rekordwert von 179,9 Millionen Euro“, erklärt Dr. Daniel Keesman, CEO von Faller Packaging. „Die große Umsatzsteigerung liegt allerdings nicht nur am organischen Wachstum, sondern auch an den gestiegenen Preisen für Energie und Rohstoffe sowie an der hohen Inflationsrate.“

Ökologisch ist Faller Packaging weiterhin auf einem guten Weg, hat sich aber auch ambitionierte Ziele bis 2030 gesteckt Dazu wird nun ein Nachhaltigkeitsnetzwerk eingerichtet, das erstmals die gesamte Unternehmensgruppe umfasst. Faller Packaging hat im vergangenen Jahr aber nicht nur daran gearbeitet, selbst nachhaltiger zu werden – mit verschiedenen Angeboten und Services unterstützte das Unternehmen auch seine Kunden auf dem Weg zu nachhaltigerem Wirtschaften. „Das notwendige theoretische Wissen vermittelten wir im Rahmen einer Seminarreihe und mit einem neuen Whitepaper. Mit diesem Sustainable Packaging Service bieten wir eine gezielte, kundenspezifische Beratung zu nachhaltigen Pharma-Verpackungen und haben Produkte wie nachhaltige Etikettenlösungen und Trays aus Papierspritzguss im Programm“, ergänzt Dr. Keesman.

Mitarbeiterzuwachs im Jubiläumsjahr
Nachhaltigkeit besitzt für Faller Packaging aber auch noch eine weitere Dimension, nämlich soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Davon profitieren die eigenen Mitarbeiter genauso wie die Region, in der das Unternehmen verwurzelt ist. Auch im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld konnte Faller Packaging seinen steten Wachstumskurs fortsetzen und die Zahl seiner Mitarbeitenden im Jubiläumsjahr um mehr als sechs Prozent ausbauen. 1.409 Menschen arbeiten inzwischen an den Standorten in Deutschland und Europa. Auch bei den Auszubildendenzahlen zeigt sich ein positiver Trend. Nach einer kleinen, dem leergefegten Bewerbermarkt geschuldeten „Azubi-Delle“ 2021, wurden 2022 wieder 44 junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben von Faller Packaging betreut.

Alle Einzelheiten, viele weitere Informationen und einen Einblick in die Welt von Faller Packaging finden sich im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht

Download PDF Pressemitteilung

Nachhaltigkeitsbericht 2022