Faller Packaging präsentiert sich auf der Pharmapack

Faller Packaging und Kooperationspartner Rotzinger stellen zusammen auf einer der führenden Fachmessen in Europa aus: auf der Pharmapack in Paris (1. und 2. Februar 2023). Auf Stand D84 dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Die beiden Unternehmen präsentieren unter anderem das gemeinsam entwickelte Eco Save Pack für bruchempfindliche Produkte.

Nachhaltige Verpackungslösungen sind das Leitthema des Messeauftritts von Faller Packaging auf der Pharmapack. Die Nachfrage nach wiederverwertbaren Monomaterial-Verpackungen in der Pharmaindustrie ist groß. Um die Kompetenzen auf diesem Gebiet zu bündeln, setzt Faller Packaging auf Kooperationen mit anderen Unternehmen – wie etwa dem Prozess- und Verpackungstechnik-Spezialisten Rotzinger PharmaPack. Mit dem gemeinsam weiterentwickelten Eco Save Pack optimieren beide Unternehmen kontinuierlich die Idee einer nachhaltigen Verpackungslösung für fragile Produkte und nutzen so Synergieeffekte.

Darüber hinaus können sich die Besucher am Messestand ein Bild vom umfangreichen nachhaltigen Verpackungskonzept von Faller Packaging machen. Das Unternehmen bietet ein breit gefächertes Portfolio an modularen Faltschachteln, laminatfreien Etiketten und umweltfreundlichen Packungsbeilagen. Unter anderem zeigt Faller Packaging plastikfreie Verpackungs-Inlays. Diese hochwertigen Papierspritzguss-Verpackungen sind zu 100 Prozent formstabil, nachhaltig sowie biologisch abbaubar und zählen damit zu den umweltfreundlichsten Verpackungslösungen der Branche.

Innovation Gallery statt Louvre
Große Kunst gehört in eine Ausstellung – bahnbrechende pharmazeutische Verpackungslösungen in die Innovation Gallery der Pharmapack. Faller Packaging präsentiert hier sein Etikett mit druckbarem Temperatur-Indikator, das sowohl die Nutzerfreundlichkeit als auch die Sicherheit erhöht. Das Etikett ist mit einer Sensortechnologie ausgestattet, die sich blau färbt, wenn sie unter acht Grad Celsius gelagert wird. Sobald sich die Temperatur über 18 Grad Celsius erwärmt, verändert der Sensor die Farbe und es wird die Meldung ‚OK‘ ausgegeben. Die Anzeige ist reversibel und kann sich beliebig oft zwischen den Temperaturen hin und her bewegen. Das Label lässt sich individuell auf die Anforderungen des Kunden anpassen – sowohl bei der Gestaltung als auch beim benötigten Temperaturbereich.